Leichte Sprache

Infos für Gäste mit Behinderung im Hotel Mellingburger Schleuse.

Medium close-up portrait of joyful young Caucasian girl with Down syndrome wearing casual yellow cardigan looking at something and smiling

Willkommen im Hotel Mellingburger Schleuse.

Wir freuen uns über alle Gäste.
Und wir wollen, dass jeder Gast sich wohl fühlt.
Deswegen wollen wir wissen, was Sie brauchen:

  • Damit es Ihnen gut bei uns geht.
  • Damit wir Ihnen helfen können.

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Leichte Sprache ist wichtig für Menschen mit geistiger Behinderung.
Sie können den Text dann besser lesen.
Andere Menschen können leichte Sprache auch besser lesen.
Zum Beispiel Menschen, die nicht viel Deutsch sprechen.

Das steht im Text:

Comiczeichnung eines Hotels von außen, in das eine Person mit Koffern hineingeht

Infos zum Hotel Mellingburger Schleuse.

In unserem Hotel gibt es viele Zimmer für Gäste.
Sie können ein Zimmer mieten.
Im Hotel nennt man das: Ein Zimmer buchen.
Wir haben aber noch viel mehr Räume für Gäste.
Wenn Sie eine Pause machen wollen, finden Sie immer einen schönen Platz im Hotel.

Comiczeichnung eines Kellners in einem Speisesaal

Das gibt es im Hotel Mellingburger Schleuse:

  • Ein Lokal. Sie können dort etwas essen gehen.
  • In der Eingangs-Halle gibt es gemütliche Sofas und einen Kamin.
    Sie können dort etwas trinken.
    Am Nachmittag können Sie dort auch Kuchen essen.
  • Eine Sauna und ein Schwimmbad.

Infos zu Hindernissen im Hotel Mellingburger Schleuse.

Comiczeichnung von vier Personen

Alle Gäste haben Fragen.

Zum Beispiel Fragen zu unseren Zimmern.
Oder Fragen zum Essen.
Gäste mit Behinderungen haben oft Fragen zu Hindernissen im Hotel.

Comiczeichnung einer Person im Rollstuhl, die dank einer Rampe eine Treppe hinauf fahren kann

Viele Dinge können ein Hindernis sein.

Zum Beispiel:
Eine Treppe ist ein Hindernis für einen Gast im Rollstuhl.
Er braucht einen Fahrstuhl, damit er sich gut bewegen kann.

Ein anderes Wort für Hindernis ist: Barriere.
Wenn das Hotel ohne Hindernisse ist, nennt man das: Barrierefrei.

Comiczeichnung einer geöffneten Aufzugtür

Gibt es Hindernisse im Hotel Mellingburger Schleuse?

Unser Hotel ist ein schönes Haus.
Aber das Haus ist auch sehr alt.
Darum hat das Hotel wenige Hindernisse.

Ein Beispiel:
Am Eingang vom Hotel sind keine Stufen.
Damit kommen alle Gäste in das Hotel.
Unser Hotel hat jedoch keinen Fahrstuhl. Es gibt Zimmer im Erdgeschoss. Die erreicht man ohne Treppen.

Comiczeichnung einer Frau mit Sprechblase

Haben Sie Fragen zu Hindernissen im Hotel?

Gäste mit Behinderung sind verschieden.
Darum brauchen sie verschiedene Infos zum Hotel.
Oder zu den Zimmern.
Wir wollen, dass jeder Gast gute Infos hat.

Comiczeichnung eines Telefons mit Tasten

Rufen Sie uns einfach an.

Dann finden wir gemeinsam heraus, ob Sie gut bei uns wohnen können.
Und was wir für Sie tun können.
Wir hören Ihnen zu.
Und wir beraten Sie gern.

Tipps: Das gibt es in der Nähe vom Hotel.

Comiczeichnung einer Informationstafel mit einem stilisierten Stadtplan
Comiczeichnung von drei Personen, die auf einem Weg spazieren

Das Hotel Mellingburger Schleuse ist in am Stadt-Rand von Hamburg.

Am Stadt-Rand können Sie viele Dinge machen.
Und es gibt viele schöne Orte, die Sie besuchen können.

Zum Beispiel:

  • Sie können ins Theater gehen.
    Oder in die Oper.
  • Sie können einkaufen gehen.
    Es gibt viele Geschäfte.
  • Sie können an der Alster spazieren gehen.
    Die Alster ist ein großer See in Hamburg.
  • Sie können Ausstellungen
    im Museum besuchen.
Comiczeichnung einer Bushaltestelle

So kommen Sie zu Orten in der Innen-Stadt:

Sie können mit Bus und Bahn fahren.
Diese Haltestelle ist in der Nähe vom Hotel:

  • S-Bahn Poppenbüttel: Hier fährt die Linie: S1
    Die Haltestelle ist für viele Menschen mit Behinderung barrierefrei.
Comiczeichnung von einem Bus und einer Bahn

Fahrkarten für Bus und Bahn:

Sie können die Fahrkarte für Bus und Bahn an den Haltestellen oder in der App kaufen.

Zwei rote Doppeldeckerbusse

Stadt-Rundfahrt in Hamburg.

Bei einer Stadt-Rundfahrt können Sie viel von Hamburg sehen.
Sie fahren mit einem Bus durch die Stadt.
Sie sehen viele schöne Orte.
Zum Beispiel schöne Häuser oder den Hafen.
Ein Führer erzählt Geschichten zu den Orten.
Für die Stadt-Rundfahrten gibt es bestimmte Busse.
Die Busse sind groß und rot.

Wichtig:
Für die Stadt-Rundfahrt müssen Sie extra zahlen.
Die Busse sind nicht für alle Menschen barrierefrei.

Comiczeichnung einer Person im Rollstuhl, die dank einer Rampe eine Treppe hinauf fahren kann

Infos zu barrierefreien Orten

In Hamburg gibt es viele Orte ohne Hindernisse.
Aber manchmal ist doch ein Hindernis da.
Vielleicht gibt es Stufen in einem Museum.
Vielleicht gibt es keine Gebärden-Sprache in einem Theater.
Vielleicht gibt es keine Blinden-Schrift bei einer Ausstellung.

Comiczeichnung einer Frau mit Sprechblase

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Ort?

Dann rufen Sie dort an.
Wenn Sie eine Telefon-Nummer brauchen, können Sie gerne an unserem Empfang fragen.

Symbolbild Internet

Mehr Infos im Internet.

Internet-Seite: Hamburg barrierefrei erleben.
https://www.hamburg-tourism.de/barrierefrei/
Auf der Internet-Seite finden Sie
Infos über verschiedene Orte in Hamburg.
Und Infos für Menschen mitverschiedenen Behinderungen.

Internet-Seite: So schön ist Hamburg.
https://tfa.lhhh.de/so-schoen-ist-hamburg/
Auf der Internet-Seite finden Sie Infos über verschiedene Orte in Hamburg.
Alle Infos sind in Leichter Sprache.

Infos zum Text:

Der Text ist von: Hotel Baseler Hof,
Internet: www.baselerhof.de

Projekt Tourismus für Alle in Hamburg,
Internet: tfa.lhhh.de

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von: Büro für Leichte Sprache Hamburg,
Internet: ls.lhhh.de

Die Bilder sind von: Grafiken für Leichte Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Foto und Logo Hotel Baseler Hof: Baseler Hof GbmH & Co. KG
Foto Doppeldeckerbus: Wikimedia Commons / GeorgHH